FRAUEN

Bezirksliga im Bezirk Oberbayern

Bereits um 1970 herum gab es schon einmal eine Damenmannschaft beim TSV Aßling. Jedoch erlahmte das Interesse bei den Weiblichen Fußballerinnen. Aber im November 2011 wollten es 5 Frauen nochmal probieren und ein TSV Frauen Mannschaft ins Leben rufen.

Die Kommunikation zwischen den Frauen und dem damaligen TSV Vorstand stimmte von Anfang an, die Mannschaft erhielt volle Rückendeckung für Ihr Vorhaben und so konnte man auch schnell mit Florian Hainthaler den ersten Trainer bei den Herren für die Herausforderung Damentrainer begeistern.

Es folgten harte Jahre in der noch jungen Anfangszeit. Man spielte in einer Freundschaftsrunde und kassierte deutliche Niederlagen. Die Mannschaft ließ sich davon aber nicht unterkriegen und versuchte es im nächsten Spiel besser zu machen, auch wenn man nur zu 7. oder 9. ein Spiel bestreiten konnte. Der Zusammenhalt ist dadurch stark gewachsen, der noch bis heute anhält.

In 2015 feierte man das 5 jährige Bestehen der Mannschaft und veranstaltete anlässlich des Jubiläums einen „Büchsenberg-Cup“ wo das Trainerduo Christian Hupfauer und Andi Grabl emotional verabschiedet worden.

Es folgte ein nachträglicher Aufstieg am grünen Tisch von der A-Klasse in die Kreisklasse. Der neue Trainer Laszlo Ziegler musste seine Idee des Fußballspielen gleich in einer höheren Liga meistern. Am Ende stand man souverän auf Platz 1 und stieg in die Kreisliga auf. Eine Leistung an die man seit der Gründung nie dachte Sie erreichen zu können.

Man lieferte auch in der Kreisliga eine überragende Spielzeit und am letzten Spieltag gegen die TUS Bad Aibling II musste man sich zwar mit 0:1 geschlagen geben, aber der Zweite Platz reichte nachträglich als Beste Zweite Mannschaft aus 4 Ligen, um den 3. Aufstieg in Folge zu schaffen. Circa 200 Zuschauer lieferten bei bestem Wetter eine super Kulisse am Büchsenberg.

Auch in der Bezirksliga scheint das fußballerische Maximum noch nicht erreicht zu sein und man bestreitet sehr erfolgreich die Bezirksligaspiele. Die Mannschaft spielt von allen Teams des TSV in der höchsten Liga. Auf diese Leistung sind nicht nur die Spielerinnen stolz, sondern der ganze Verein.

Saison 2023 / 2024 - BLZ 01, Bezirk Oberbayern

Laszlo Ziegler