1. MANNSCHAFT

A-Klasse im Kreis Inn/Salzach

Seit den Jahren 1946 – 2004 spielte unsere 1. Herrenmannschaft immer von der C-Klasse bis zu A-Klasse. Im Jahr 2005 stieg man das erste Mal in die Kreisklasse auf. Der Aufstieg wurde erst in einem Aufstieg Relegationsspiel entschieden. Der Verbleib in der Kreisklasse dauerte aber nur 1 Saison, dann musste man sich auch schon wieder in die bekannte A-Klasse verabschieden.

Von 2006 bis 2018 war man 12 Jahre lang in der A-Klasse. Dann gelang es unter dem ehemaligen Fußballprofi Robert Lechleiter (war 3 Jahre lang Trainer der Ersten) den erneuten Aufstieg in die Kreisklasse. Verglichen mit dem ersten Aufstieg in 2005 gab es einige Parallelen. In der Saison über war man an allen Spieltagen auf Platz 1, aber am letzten Spieltag verdrängte der TSV Brannenburg die Mannschaft noch vom ersten Rang. Es musste also erneut ein Aufstiegsspiel die Entscheidung bringen, ob man erneut den Sprung in die Kreisklasse schaffen würde.

Vor 850 Zuschauern im Aufstiegsspiel gegen den TSV Eiselfing gelang Markus Spötzl der Tagestreffer zum 0:1 Sieg und anschließend wurde die Nacht zum Tag gemacht. Der Zweite Aufstieg in die Kreisklasse war geschafft.

Leider konnte sich die Mannschaft erneut nicht in der Klasse behaupten und stieg nach nur einer Saison wieder ab. Aktuell spielt unsere Erste in der A-Klasse, langfristiges Ziel, ist es aber in der Kreisklasse oder sogar Kreisliga zu spielen.

Ein Highlight der Ersten Mannschaft war in der Saison 2017/2018 der Bayerntreffer des Monats August, der dann auch zum Bayerntreffer des Jahres gewählt wurde. Unser Liveticker filmte das Tor des Jahres und sendete es an den BFV. Spötzl gewann die nachfolgenden Votings und bescherte damit dem TSV Assling sogar einen Besuch in der BR Sendung Blickpunkt Sport.

Saison 2023 / 2024 - Kreis Inn/Salzach, Liga 321 A-Klasse 1

Manfred Svoika