HISTORIE


  • 1932

    Sport steht in unserer Gesellschaft schon immer hoch im Kurs. Die Menschen möch­ten etwas für ihre Gesundheit tun, ihre Fitness steigern oder sie haben einfach nur Spaß und Freude an der Bewegung!

    Diese Begeisterung hat vor nunmehr 90 Jahren einige Aßlinger dazu be­wogen, unseren Sportverein zu gründen. Sicher erinnern sich noch man­che an die Namen der Gründervä­ter: erwähnt seien zum Beispiel Rudi Göllert, Franz Hilger, Josef Achatz, Josef Neureiter, Ldwig Schmid, Hans und Josef Weber und Toni Spiegelsberger. Die Gründungs­versammlung wurde beim „Dietz Toni“ unter der Leitung des damaligen 1. Bürgermeisters Franz Heilmann abgehalten.
  • 1936 - 1945

    Die Zeit von 1936 bis 1945 war eine äußerst schwierige Periode aufgrund des Zweiten Weltkriegs, und viele Vereine und Gemeinschaften, einschließlich Sportvereine, waren stark von den Auswirkungen des Krieges betroffen. Die Einberufung vieler Mitglieder aufgrund der Wehrpflicht trug dazu bei, dass der TSV Assling seine Aktivitäten einschränken bzw. sogar komplett einstellen mussten. 

  • 1948

    Neuer Sportplatz auf der rechten Seite der Rotter Strasse „Martermühle" 

  • 1955

    Einweihung des neuen Platzes „Am Büchsenberg". Nachdem 1952 die alte Fläche „Martermühle" vom Verpächter gekündigt wurde, musste man sich auf die Suche nach einer neuen geeigneten Fläche machen. Nach knapp 3 jähriger Umbauphase wurde die alte Kiesgrube am Büchsenberg mit viel Aufwand und Erdbewegungen fertiggestellt. Zu Pfingsten 1955 wurde der Platz mit einem Turnier eingeweiht. 1960/1961 wurden dann auch die sanitären Anlagen fertiggestellt. 

    Foto: Zuschauer bei der Platzeinweihung von 1955