2. MANNSCHAFT

Unsere Zweite Mannschaft ist für viele Fußballer bei uns eine Art „Auffangbecken“. Grundlegend wurde die 2. Mannschaft mit gegründet um alle Fußballinteressierten die Möglichkeit zu geben in Aßling Fußball zu spielen.

Die 2. Mannschaft ist ein besonderes Bindeglied zwischen der Ersten Mannschaft und der A-Jugend, aber auch noch fitte AH-Spieler spielen hin und wieder bei der „Zwoaten“ mit oder helfen aus.

Wenn man in der Chronik der Spielzeiten schaut erkennt man, das die Reservemannschaft immer zwischen der B und C-Klasse hin und her pendelt. In Fachkreisen wird dieses Phänomen auch als „Fahrstuhlmannschaft“ bezeichnet. Meist bewegte man sich über 2-3 Saisons in einer Liga bevor es dann wieder rauf unter runter ging.

In den Jahren 2005 bis 2008 erlebte die 2. Mannschaft Ihre bisherige Bestform. Damaliger Trainer war Christian „Willi“ Vollmayer. Mit der Reservemannschaft stieg er mit der Zwoaten von der C in die B Klasse um direkt weiter in die A-Klasse zu marschieren.Sodass man in der Saison 2007/2008 ebenfalls in der A-Klasse spielte und so gut war wie die Erste, die ebenfalls in der A-Klasse spielte.

Nach der Saison musste man aber merken das man an die Grenzen einer damaligen 2. Mannschaft gestoßen ist und man musste wieder runter in die B-Klasse.

Aktuell (2020) geht der Blick wieder in Richtung Aufstieg in die B-Klasse. Schauen wir mal.

Saison 2023 / 2024 - Kreis Inn/Salzach, Liga 323 A-Klasse 3

Stefan Holzmann