U 15-1

Spielgemeinschaft AOE Assling-Ostermünchen-Emmering

Die C-Jugend ist die Drittälteste Gruppe von Jugendsportlern, beispielsweise im Fußball oder Handball. Die Jugendlichen in dieser Altersklasse sind 13 und 12 Jahre alt.

Gerade beim Wechsel von der D-Jugend (Kleinfeld) zur C-Jugend (Großfeld) ist doch eine Umstellung vom Spielablauf zu bemerken. Das Spielfeld ist größer, die Spieldauer ist länger, daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

Spieler, die in der C1 Jugend nicht zum Zuge kommen erhalten daher in der C2 Ihre Spielpraxis und sammeln Ihr ersten Erfahrungen im Großfeldbereich.

Beim Fußball dürfen Mädchen in der C-Jugend (wie auch in der B-Jugend) nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten in Jungenmannschaften spielen.

Bis 2013 konnte man eine eigene C-Jugendmannschaft als TSV Aßling melden. Aufgrund der geringen Spieleranzahl ging man mit den Nachbarvereinen Ostermünchen und Emmering eine Spielgemeinnschaft ein, da auch diese Vereine, das gleiche Problem einer zu geringen Spieleranzahl, hatten.

Dank der Spielgemeinschaft der 3 Vereine kann bis heute die Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Aufgrund der geringen Platzkapazitäten in Aßling ist man hier auf die Mithilfe der anderen Vereine angewiesen um ein Training für die Jugendmannschaft zu ermöglichen.

2009 gelang es den Asslingern in die Kreisklasse aufzusteigen. Seit dem spielen Sie in dieser Klasse und belegen immer Plätze im oberen Tabellenbereich. Sportlicher Höhepunkt war im Juli 2019 der Einzug ins Landkreispokalfinale, wo man den  2. Platz erreichen konnte.

Wenn du Lust haben solltest auch gerne einmal Fußball in einer Mannschaft zu spielen, dann sprich unsere Trainer oder Jugendleiter an. Ein Schnuppertraining für ein paar Wochen ist jederzeit möglich.

Saison 2023 / 2024 - KL 2, Bezirk Inn/Salzach

Benny Wölk